Die Tastenkatze

Die Uhr schlägt zwölf. In der nächtlichen Werkstatt des Klavierbaumeisters Bartolomeo Cristofori erwacht nicht nur seine Katze Céline. Auch der Tastengeist irrt umher. Doch beide haben Pech: Alles ist verriegelt…  Da kommt ihnen unverhofft der unsichtbare Schlüsselgeist zu Hilfe. Doch der stellt erst einmal Bedingungen…

In einer spannenden Geschichte werden die Kinder mit den Tasteninstrumenten Orgel, Cembalo und Klavier (Flügel) vertraut gemacht und können sich bei einigen Musikstücken aktiv beteiligen. Am Ende erklingt sogar „Zukunftsmusik“: Ein präpariertes Klavier.

 

Mit Céline Bräunig – Tastenkatze: Tanz

Christoph Ullrich – Tastengeist: Orgel, Cembalo, Klavier

Moritz Stoepel – Schlüsselgeist (aus dem Off)

Programmfolge
Johann Sebastian Bach: Toccata d-moll (Orgel)

Domenico Scarlatti: Sonate C-Dur (Cembalo)

Johann Seb. Bach: Menuett I und II aus der B-Dur-Partita (Klavier)

Mozart: Alla Turca (Klavier)

Beethoven: Scherzo aus der Sonate op. 28 D-Dur (Klavier)

Schubert: Impromptus Ges-Dur (Klavier)

Ligeti:  Musica ricercata Nr. 3 (Klavier)

John Cage: Sonata Nr. 5 (Präpariertes Klavier)


Alle Programme